26. Mai

2020

Reisekombination Resplendent Ceylon Sri Lanka

Zuletzt aktualisiert am 29. Mai 2020

Resplendent Ceylon Sri Lanka © B&N Tourismus

Geschichte, Kultur und Natur mit Resplendent Ceylon genießen! Unternimm eine Reise in das Herz, die Seele, die Geschichte und die Gastronomie des magischen Sri Lanka von Teeplantagen über Nationalparks zu aufregenden Küsten.

Resplendent Ceylon

Der Gründer Merrill J. Fernando widmete sein Leben ursprünglich mit der Dilmah Ceylon Tea Company dem Tee und der reichen Kolonialgeschichte des Landes bevor er die preisgekrönten Ceylon Tea Trails im zentralen Hochland eröffnete. Es folgten Cape Weligama, ein luxuriöses Klippenresort in der Nähe von Galle und zuletzt die Wild Coast Tented Lodge nahe dem Yala Nationalpark.

VonNachEntfernung
ColomboCeylon Tea Trailsca. 150 km
Ceylon Tea TrailsWild Coast Lodgeca. 190 km
Wild Coast LodgeCape Weligamaca. 160 km
Cape WeligamaColomboca. 180 km

Die drei Boutiquehotels sind heute Teil der exklusiven Relais & Châteaux Vereinigung. Eine Reisekombination aus Teeplantagen und der Südwestküste von Sri Lanka mit dem Weltkulturerbe in Galle ggf. in Verbindung mit dem unvergleichlichen Yala Nationalpark bietet anspruchsvollen Reisenden authentische Erlebnisse.

Ceylon Tea Trails

Das zauberhafte Ceylon Tea Trails versetzt seine Gäste zurück in die frühen Tage des Teeanbaus auf Sri Lanka. Umgeben von Teeplantagen und einem herrlichem Bergpanorama ist das Heritagehotel mit seinem exquisitem Service eine noch unberührte Perle im Zentrum von Sri Lanka.

Das Ceylon Tea Trails liegt abgelegen und doch nur rund zwanzig bis vierzig Minuten südlich von Hatton. Nuwara Eliya ist rund fünfzig Kilometer bzw. neunzig Fahrminuten entfernt, von Colombo bzw. dem internationalen Flughafen trennen Sie circa hundertsechzig Kilometer bzw. ca. fünf Autostunden. Alternativ ist auch eine Anreise mit dem Wasserflugzeug möglich. Von Hatton bestehen darüber hinaus Bahnverbindungen nach Colombo, Kandy und Nanu Oya.

Unberührte Wanderwege durch makellose Teeplantagen, auf einer Höhe von bis zu fünfzehnhundert Metern, ermöglichen eine breite Palette von Aktivitäten wie Mountainbiking, Trekking und Wandern auf verschiedenen Niveaus, ein Tennisplatz liegt am Bungalow Tientsin, Spaanwendungen sind in der Privatsphäre Ihres Zimmers möglich. Für Ausflüge in die Umgebung bieten sich u.a. Kandy, Nuwara Eliya sowie Hatton Plains an.

Die großzügige Anlage des Ceylon Tea Trails besteht aus fünf individuellen Bungalows mit insgesamt sechsundzwanzig Zimmern aus der späten Kolonialzeit (1888 bis 1950), die sich weitläufig über das Resort verteilen und mit Wanderwegen (ca. vier bis fünfzehn Kilometer) durch atemberaubend schöne Teeplantagen miteinander verbunden sind. Butlerservice und Gourmetmahlzeiten gehören ebenso zu den Annehmlichkeiten eines jeden Bungalows wie ein Swimming Pool.

Die beiden Bungalows Castlereagh und Summerville liegen am See, Norwood und und Dukel bieten einen Panoramablick und Tientsin ist ganz im Kolonialstil gehalten. Jeder Bungalow verfügt zwischen vier und sechs Zimmern und Suiten mit einem Raumangebot von jeweils min. 30 m², die mit antiken Möbeln ausgestattet sind und alle über eigenes Badezimmer mit Badewanne verfügen.

Cape Weligama

Das luxuriöse Boutiquehotel Cape Weligama setzt heute schon Maßstäbe auf der Insel und gehört für uns zu den schönsten Strandhotels auf Sri Lanka. Das Mitte 2014 eröffnete Hotel liegt auf einem Kliff, über dreißig Meter über dem Meer, an der Südwestküste und schafft die einladende Illusion eines traditionellen Dorfes. Das Weltkulturerbe von Galle erreicht man in circa einer halben Autostunde, Colombo und den internationalen Flughafen in zwei bzw. drei Stunden.

Besonders spektakulär ist sicherlich der sichelförmige Pool des Cape Weligama Hotel, der scheinbar nahtlos mit dem Indischen Ozean verschmilzt. Service- und Freizeiteinrichtungen umfassen u.a. Fitnessraum, Zugang zum Strand (auf einer Seite per Treppe, auf der östlichen Seite per Straße) sowie Beach Club bzw. Dive Center. Ausgewählte Massagen bietet das Luxushotel im Spa oder in der Intimität Ihrer Suite bzw. Villa.

Als Relais & Chateaux Mitglied legt das Cape Weligama nicht nur Wert auf individuellen Service, sondern insbesondere auch auf sein gastronomisches Angebot in seinen Restaurants. Im De Mauny Dining Pavilion liegt der Schwerpunkt auf tagesfrischem Fisch und Meeresfrüchten. Hier werden internationale als auch lokale Gerichte serviert, während das intime Rouge Steaks und Live Cooking bietet. Abgerundet wird das Angebot durch den Cape Colony Club, bekannt für seine Afternoon Teas aber auch Snacks sind hier den ganzen Tag über erhältlich sowie die Moon Bar.

Im Cape Weligama hat der Gast die Qual der Wahl zwischen knapp vierzig freistehende Villen und Suiten, letztere liegen rund um den Cove Pool in vier zweistöckigen Gebäuden, während sich die Villen auf acht steingefasste Gärten verteilen. Jeder Garten umfasst zwei oder drei freistehende Villen sowie einen Pool. Alle Kategorien verfügen über einen großzügigen Essbereich auf der Terrasse, individuell regulierbare Klimaanlage, Ventilator, klimatisiertes Badezimmer mit separater Dusche und Badewanne sowie Haartrockner. Die weiteren Annehmlichkeiten des Cape Weligama umfassen Flachbildfernseher, Soundbar, Telefon, Kaffee- bzw. Teezubereiter, Minibar, Zimmersafe sowie Wifi im ganzen Hotel.

Wild Coast Tented Lodge

Das spektakuläre Luxuscamp Wild Coast Tented Lodge im Südosten von Sri Lanka ist die letzte Ergänzung von Respendent Ceylon. Angrenzend an den Yala Nationalpark kann man mit etwas Glück morgens Leoparden beobachten und anschließend bei einem Frühstück den Blick auf den Indischen Ozean genießen.

Yala, erreichbar vom Ceylon Tea Trails in rund fünf bis sechs bzw. vom Cape Weligama in circa drei Stunden, ist voller Artenvielfalt und ein überaus lohnendes Ziel für Naturliebhaber. Bekannt ist die Region nicht nur für Leopardenpopulation, Elefanten- und Bärensichtungen sowie Zugvögel, sondern der Park beherbergt auch mehrere historische archäologische Stätten, die Jahrhunderte zurückreichen.

Die mit Bambus verkleidete Ten Tuskers Bar und der Speisepavillon unter freiem Himmel umschließen den überaus großzügigen Pool des Resorts. Im Restaurant können Sie kreative, täglich wechselnde Menüs mit authentischer srilankischer Küche ebenso genießen wie Cocktails und Picknicks unter freiem Himmel auf den nahen Sanddünen, bei denen die Dämmerung über dem Indischen Ozean beobachtet werden kann. Entspannung finden Sie darüberhinaus im Sanctuary Spa.

Glamping am einsamen Strand in einem Resort das sich Dank regionaler Materialien perfekt in seine natürliche Umgebung anpasst. Farbe und Form der knapp dreißig Zelte erinnern sofort an die in der Nähe verstreut liegenden Felsen, während die spielerische Anordnung in Form eines Abdrucks einer Leopardenpfote auf die wohl berühmtesten Bewohner der Gegend anspielt. Die Innenräume mit rund 55 m² verbinden kolonialen Chic früher Expeditionen mit zeitgenössischen Designinnovationen, von freistehenden handgefertigten Kupferbadewannen bis hin zu prächtigen Himmelbetten. Teakholzböden und Leinwandwände ergänzen dunkle Lederelemente und umfunktionierte Metallbeschläge für eine vielseitige und designorientierte Ästhetik.

Vier einsame Cocoon Pool Suiten bieten privaten Plunge Pool, während weitere sechzehn Cocoon Suiten in Vierergruppen um traditionelle Wasserlöcher verteilt sind, die eine Vielzahl von Vögeln anziehen und von der Aussichtsplattform jeder Suite beobachtet werden können. Family Cocoon Suiten verfügen über ein angrenzendes 20 m² großes Zelt mit zwei Einzelbetten, das sich perfekt für Kinder und junge Erwachsene eignet und Privatsphäre und Platz für Eltern und Kinder bietet.

Eine Karte mit einer Übersicht der Sri Lanka Hotels aus unserem Reiseprogramm unter www.srilanka-tourismus.de finden Sie hier.

Reisekombination Uga Escapes Sri Lanka
Zwischenstopps Arabische Halbinsel
Bildnachweis: Resplendent Ceylon Sri Lanka © B&N Tourismus